Aus der Arbeitslosigkeit in die Selbständigkeit

Seit nun mehr als 10 Jahren war es für Existenzgründungen schwierig einen Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit zu erhalten. Durch eine Vielzahl an offener Arbeitsstellen stand jahrelang die Vermittlung von Arbeitskräften in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis im Vordergrund. Seit 01. Januar 2023 ist dies nun nicht mehr der Fall. Der sogenannte Vermittlungsvorrang wurde abgeschafft.

Das heißt die vorrangige Prüfung, ob der Antragstellende auch auf passende Arbeitsstellen vermittelt werden kann, entfällt. Die gesetzliche Regelung zum Gründungszuschuss ist aber unverändert geblieben. „Einen Rechtsanspruch auf die Förderung gibt es nicht. Vielmehr muss die Agentur für Arbeit davon überzeugt sein, dass die Selbständigkeit gute Erfolgsaussichten verspricht“, sagt Andrea Bayer, Pressesprecherin der Arbeitsagentur Passau.

Als Kernstück steht die Tragfähigkeit der Existenzgründung im Vordergrund. Eine fachkundige Stelle prüft die Zukunftsfähigkeit und Rentabilität der Geschäftsidee und bescheinigt in einer positiven Stellungnahme, dass diese einen langfristigen Erfolg ermöglicht.

„Viele unserer Existenzgründer sehen die Arbeitslosigkeit als Chance sich neu zu verwirklichen. Sie sind an einem Punkt, an dem sie ihre eigenen Ideen umsetzen und ihre Lebensqualität steigern wollen.“, erklärt Albert Eckl, Vorstand der Hans Lindner Stiftung.

So auch Florian Herb aus Aldersbach, der sich mit seinem Gedanken der Selbständigkeit an die Existenzgründungsberater der Hans Lindner Stiftung wandte. Fast 20 Jahre war er als gelernter Industriekaufmann in der Baubranche tätig. Im landwirtschaftlichen Nebenerwerb hatte der damals bereits Erfahrung im Umgang mit Tiere gesammelt.

Einige berufliche und gesundheitliche Schicksalsschläge bewegten ihn sich in seinem Leben nochmals komplett neu zu orientieren. „Wieso nicht das machen, was man kann und einem Spaß macht?“, stellte sich Florian Herb die Frage.

Mittlerweile ist Florian Herb ausgebildeter Barhufpfleger & Pferdetrainer. Die Gesundheit der Tiere steht bei ihm immer an erster Stelle, wodurch er auch hochwertiges Pferde- und Hundefutter in seinem Portfolio anbietet. Als leidenschaftlicher Jäger eignete er sich zudem die Fertigkeit des Kanzelbaus an und fertigt Jagdeinrichtungen aller Art.

„Durch den Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit konnte ich in der Anlaufphase problemlos meine Sozialversicherungen decken. Das gab mir eine große Sicherheit, wodurch ich mich voll und ganz auf die Selbständigkeit konzentrieren konnte.“, so Florian Herb.

Die Genehmigung eines Gründungszuschusses allein sollte aber nicht die Entscheidung für oder gegen eine Selbständigkeit sein. Vielmehr ist ein gut ausgearbeitetes, schlüssiges Geschäftskonzept entscheidend, ob das Unternehmen langfristig tragfähig ist.

Ob Steuerberater, Kammer, Unternehmensberater, oder Stiftung – die Unterstützung von Experten sollte laut Albert Eckl jeder bei einer Existenzgründung in Anspruch nehmen. Die gemeinnützige Hans Lindner Stiftung aus Arnstorf berät seit mehr als 20 Jahren Existenzgründer und Unternehmensnachfolger aus Niederbayern und der Oberpfalz. So war sie für viele eine Unterstützung, den richtigen Weg in die Selbständigkeit zu finden.