"Gemeinsam statt einsam - für mich für andere"

Im Portal "Dahoam in Niederbayern" sind vielerlei Veranstaltungen zu finden. Überwiegend fröhliche (Vereins-)Veranstaltungen mit Musik, Tanz und buntem Programm. Manchmal spielt das Leben aber auch anders. Dann wirken Trauer, Krankheit oder äußere Einflüsse auf einen selbst oder das engere Umfeld ein.

An diesem Punkt im Leben, wo es nicht "glatt" läuft und man alleine zu sein scheint, gibt es glücklicherweise verschiedene Anlaufstellen mit Menschen, die einen auffangen und ein Stück weit begleiten. Eine dieser Institutionen durften wir kürzlich kennenlernen: Die Selbsthilfe-Kontaktstelle für Niederbayern in Landshut. Dort können sich Betroffene melden, um die richtige Gruppe in Ortsnähe zu finden. Die Themen sind durchaus vielfältig: Von Gruppen für Adoptiv- und Pflegeeltern bis hin zu Gruppen für Psychische Erkrankungen, Sucht, Trauer, Missbrauch und vieles mehr gibt es in den einzelnen Landkreisen Niederbayerns.

Solltest Sie auf der Suche nach anderen Menschen sein mit einer ähnlichen Lebenssituation/Problematik, um sich auszutauschen, dann melden sie sich bei Martina Laue (links im Bild) und Jennifer Nagy von der Selbsthilfe Kontaktstelle für Niederbayern.

Die beiden können auf ein umfangreiches Netzwerk in Niederbayern zurückgreifen und helfen gerne dabei, Kontakte zu vermitteln.
In diesem Sinne: "Gemeinsam statt einsam - für mich für andere"
Eine tolle Einrichtung der Diakonie Landshut und Diakonie Deggendorf.