lagfa bayern e.V. zu Besuch im Sozialministerium

Vertreterinnen der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen/-Zentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern (lagfa e.V.) waren Anfang März zu Besuch im bayerischen Sozialministerium in München. Ministerin Ulrike Scharf empfing die lagfa Vorständinnen Thea Koch, Stefanie Siegling und Sonja Geigenberger sowie die Geschäftsführerinnen Beatrix Hertle und Laura Eder zum Gespräch.

Gespräch Frau Staatsministerin Scharf mit lagfa bayern e.V.

Thematisiert wurden die aktuellen Herausforderungen des bürgerschaftlichen Engagements, für die sich die lagfa bayern e.V., die der Dachverband der bayerischen Freiwilligenagenturen ist, stark macht. Gemeinsam besprachen die Ministerin und die Vertreterinnen des Vereins Handlungsoptionen, um das Ehrenamt weiter zu stärken und zu fördern. „Mit ihrem Einsatz machen ehrenamtlich Engagierte Bayern auch in Zukunft zu einer lebenswerten und menschlichen, aber auch innovativen und kreativen Heimat“, so MdL Ulrike Scharf. Daher sei auch die Funktion von Freiwilligenagenturen, die das Ehrenamt bündeln und fokussieren, von großer Bedeutung.

Auch laufende Projekte der Landesarbeitsgemeinschaft wurden der Sozialministerin vorgestellt unter anderem „Sprache schafft Chancen“, ein Inklusionsprojekt und „digital verein(t)“.

Sonja Geigenberger ist ehrenamtliche Vorständin bei der lagfa bayern e.V.

Hauptberuflich leitet sie die Freiwilligenagentur „pack ma´s“ in Trägerschaft der Hans Lindner Stiftung, die im Rott- und Inntal informiert, berät und freiwilliges Engagement vermittelt. Eine echte Herzensangelegenheit für die 49-Jährige. „Gemeinsam wollen wir dazu beitragen, die Zivilgesellschaft zu stärken.“

Pack ma´s wird vom Programm "Zentren für lokales Freiwilligenmanagement" des Bayerischen Staatsministeriums in ihrer Arbeit gefördert. Im Rahmen dieser Ausschreibung liegt der Schwerpunkt auf Digitalisierung im bürgerschaftlichen Engagement. Auch Aktivitäten, um weniger engagierte Bevölkerungsgruppen für ein Engagement zu begeistern, stehen neben einigen anderen Themen im Fokus.

Es wurden nur 21 Standorte in ganz Bayern vom Sozialministerium für dieses Projekt ausgewählt und gefördert, um Engagement und Ehrenamt verstärkt zu fördern und sich für gute Rahmenbedingungen vor Ort einzusetzen. „Wir freuen uns sehr, dass wir als Freiwilligenagentur ausgewählt wurden und setzen alles daran, das Ehrenamt in der Region Rottal-Inn voranzubringen.“

Wer sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte, den beraten die Mitarbeiterinnen von „pack ma´s“ gerne unter 08723-20 2522 oder via Email info[at]pack-mas.bayern.

Foto: StMAS_Nötel