UnternehmerSchule – Der Schlüssel zum erfolgreichen Unternehmer

Im ITC1 Deggendorf fand die sechs teilige Seminarreihe UnternehmerSchule für die Region Arberland-Deggendorf statt. Veranstaltet wurde die Seminarreihe in Kooperation mit zahlreichen regionalen Partnern. Mit Hauptorganisatoren waren das Landratsamt Deggendorf, das Landratsamt Regen und die Stadt Deggendorf.

Die kostenfreie Veranstaltung sollte den Teilnehmern vermitteln, wie man Unternehmer wird und als solcher Erfolg hat. Denn Unternehmer sein - das ist ein Lebenstraum für viele Menschen. Der Weg dorthin hält jedoch viele Herausforderungen und Stolpersteine bereit. Damit dieser Traum erfolgreich in die Realität umgesetzt werden kann, hatten Existenzgründer, Jungunternehmer und Betriebsnachfolger kostenfrei die Gelegenheit, ihr Know-How zu erweitern.

An sechs Seminarabenden konnten sich Gründungsinteressierte über Themen wie strategische Ausrichtung eines Start Ups, Gründungsformalitäten oder Finanzplanung informieren.

Am letzten Seminarabend ging es nochmal um die Themen Internetauftritt, Marketingstrategien und Social Media - für angehende aber auch bestehende Unternehmer sehr wichtige Bereiche. Gut vorbereitet sollen sie in die Zukunft ihrer Unternehmung entlassen werden. Existenzgründer, Betriebsnachfolger aber auch Jungunternehmer konnten sich innerhalb der sechs Wochen kostenfrei tiefgreifendes, praxisnahes und regionalspezifisches Unternehmer-Know-how holen.

Insgesamt nahmen 36 Personen an der Seminarreihe teil. Einige Teilnehmer nutzen auch die Möglichkeit, die Beratungsleistungen der Hans Lindner Stiftung in Form einer persönlichen Weiterbegleitung in Anspruch zu nehmen. Diese werden nun bis zur Gründung individuell unterstützt.

Im zweiten Halbjahr 2023 wird die UnternehmerSchule ebenfalls wieder in zwei Regionen stattfinden. Nachfolgend Orte sowie Starttermine der jeweils 6-teiligen Reihen:

UnternehmerSchule Straubing, 13. September 2023

UnternehmerSchule Landshut, 26. Oktober 2023

Die Anmeldung erfolgt bei Christina Altmann unter der Telefonnummer 08723 20- 3170 oder per E-Mail unter Christina.Altmann[at]Hans-Lindner-Stiftung.de .